(16) Nun aber wirklich die letzte Vorbereitung - ein kräftigendes Reis-mit-Bohnen-Frühstück. Unser Airport-Taxifahrer hat uns schon schonend darauf vorbereitet, dass das unsere Nahrung für die nächsten 35 Tage sein wird: abends frischen Wildreis mit Bohnen (casados) und morgens den übrig gebliebenen Wildreis vom Abend, auch mit Bohnen (gallo pinto). Was solls, Hauptsache, wir kommen damit die Vulkane hoch!


(15) Wir halten es auch einfach und gönnen uns auf den Schreck erstmal ein Bier...zum Glück haben wir Kumpelinnen aus Karlsruhe gefunden, die mittrinken :)



(14) GPS und elektronische Daten sind offenbar out - so sieht unsere Wegbeschreibung aus. "We try to keep it simple", sagt Sharita, unsere Tour Directeuse. Wie wahr...


(13) Teambesprechung am Tag vor dem Start: Wir sind fast die Jüngsten - was vor allem bei mir erstaunlich ist!


(12) Douglas, der freundliche bike mechanic von TDAglobalcycling baut unsere Räder wieder so zusammen, dass sie rollen und bremsen:


(11) Aber erstmal müssen wir ein Taxi finden, das uns und unsere Räder nach San Jose hinein bringt. Für weitere 50 $ kein Problem. Annette war deutlich günstiger!


(10) Bald darauf sehen wir die grünen Hügel von Costa Rica. Die werden wir ab Sonntag hoch- und runterschnaufen.


(9) Ein bisschen werden wir aber entschädigt durch die grandiose Aussicht: Hier zum Beispiel die Südküste von Kuba.


(8) Aber am Ende schaffen wir es doch bis an den Schalter - für nur 350 $ dürfen beide Räder mit uns nach San Jose (man beachte: wir haben in Frankfurt schon 150 $ bezahlt. Pro Rad.)


(7) Dass mein Karton zu breit sein würde für Amerika, hätte ich auch nicht gedacht...der nette junge Herr neben mir ist auch ganz erschüttert...


(6) 6:56 h: Weg sind sie, die Räder....


(5) Annette sei Dank: Um 6:23 h sind wir am Frankfurter Flughafen. Mit Taschen und Rädern (im Karton).



(4) Trixies bike: noch readier to go!!


(3) Danis bike: ready to go!


(2) Trixies Reisegepäck. Die Hälfte davon passte allerdings nicht in die rote Tasche :(


(1) Danielas Reisegepäck VOR dem Sortieren. Man beachte: Das alles muss am Ende in die grüne Tasche links!